Kellerduell erfolgreich gemeistert!

Männer I – HSV Ronneburg II 27:23 (10:11)

Die Arterner Männer sind aktuell als Vorletzter der Tabelle der Landesliga Staffel 1. Unter ihnen sind im absoluten Tabellenkeller nur noch die zweite Ronneburger Männermannschaft zu finden. Diese kamen am vergangenen Samstag noch Sieglos und mit einem Spiel mehr auf dem Konto nach Artern. Nach dem letzten Arterner Heimspiel, das man gegen die Herren aus Oppurg verloren hatte, mussten nun ganz dringend zwei Punkte her. Die Devise für die Gastgeber konnte also nur lauten:  Mit Volldampf zwei Punkten entgegen!

Das Spiel jedoch begann mit angezogener Handbremse. Vom hohen Beginntempo der letzten Spiele war nichts zu sehen. Nur allmählich kamen die Herren ins Spiel. Irgendwie fehlte der Schwung. Doch die Gäste hatten noch größere Schwierigkeiten. Und so gelang es den Gastgebern, sich mit fünf Toren in Führung zu spielen (7:2, 15. Minute).In der Zwischenzeit stand zumindest die Arterner Abwehr einigermaßen sicher. Im Abschluss ließen die Arterner jedoch zu viele Chancen ungenutzt, versemmelten einige 100- prozentige ohne Not. Was dann kam, ließ nicht nur die Zuschauer in der Arterner Halle am Königstuhl den Kopf schütteln.

Die Gäste nutzten die offensichtlichen Schwächen der Arterner, um sich Punkt für Punkt heranzuarbeiten. Die zuvor recht passable Abwehr der HVer war löchrig wie ein Käse. Immer wieder kamen die Ronneburger mit einfachen Aktionen durch und konnten den Arterner Keeper Falko Reikowski in Bedrängnis bringen. Dieser hatte glücklicherweise einen guten Tag erwischt und hielt, was zu halten ging. Doch auch er konnte den Ausgleich der Gäste nicht verhindern. Beim 9:9 war alles wieder offen. Und endlich reagierte auch die Arterner Bank, zog die Grüne Karte und nahm eine Auszeit. Da waren noch acht Minuten zu spielen. Viel bewegen konnten die Arterner Herren jedoch auch danach nicht mehr. Die Gäste jedoch erzielten noch zwei Tore. Der Halbzeitstand von 10:11 war alles, aber mit Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis der Gastgeber. Da gab es definitiv noch Verbesserungspotential!

So sahen es offensichtlich auch die Arterner Männer. Nach Wiederanpfiff gaben sie endlich Gas. Zwar waren auch jetzt noch nicht alle Versuche erfolgreich, aber zumindest erhöhten die Gastgeber den Druck auf die Ronneburger. Beim 12:11 waren die Arterner wieder vorn, mühten sich um den Ausbau der Führung. Leider endete dies oft in vielen Einzelaktionen. Der Ball lief nicht durch die Arterner Reihen. Doch auch mit den nun vermehrt gespielten kleinen Aktionen konnten die Gastgeber zumindest die Führung behaupten, wenn auch nur knapp. Die Gäste scheiterten in zunehmendem Maß an Falko Reikowski, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Gut nur, dass die personell recht knapp besetzten Ronneburger die Schwächephase der Arterner nicht besser nutzten.

Letztlich besannen sich die Gastgeber auf ihre Stärken, brachten nach langer Durststrecke auch wieder die Kreisläufer erfolgreich zum Einsatz. In der letzten Viertelstunde trafen auch die Außen. Darauf hatten sie einen großen Teil des Spiels gewartet. In den letzten fünf Minuten bauten die Gastgeber auf den bestehemdem Vorsprung auf (23:18, 54.), erzielten gar in doppelter Unterzahl noch Tore. Das Spiel hatte am Ende mit 27:23 den Sieger, den es verdiente.

Jedoch waren die Arterner an diesem Samstag nicht die Matadore, die sie hätten sein können. Leider zeigten die Männer nur ansatzweise ihr vorhandenes Potential. Soll das nächste Spiel ein Erfolg werden, sollten die Männer jedenfalls an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Nun ja, die Punkte blieben jedenfalls in Artern. Dem Punktekonto tat dies durchaus gut. Den Spielerseelen sicher auch.

Artern: Hofmann 2, M. Bohne 8, N. Zimmermann 6, M. John 1, A. Littig 1, T. Tauche, K. Finke 2, H. Teichmann 1, F. Linstedt 2, S. Frömer, C. Krahmann 4, F. Reikowski
Strafwürfe: Artern 1/4 Ronneburg 5/7
Zeitstrafen: Artern 5 Ronneburg  2
Schiedsrichter: Jerie / Martin (Weimar /Apolda)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner