Weiter ohne Punkte- aber deutliche Steigerung

Zu ungewohnter Zeit absolvierte die Mannschaft der weiblichen Jugend C des HV 90 Artern ihr Spiel gegen den THC 2. Das eigentlich am Samstag geplante Spiel wurde erst am darauffolgenden Donnerstag ausgetragen. Zu dieser Zeit bereiten sich die Mädchen in der Regel im Training auf die kommenden Spiele vor. Nun wurde es also zur Trainingszeit ernst.

Die Gäste überzeugten zuletzt mit deutlichen Siegen gegen die Mannschaften aus Bleicherode und Krauthausen. Während die Arterner Nachwuchshoffnungen immer noch auf ihren ersten Punktgewinn in dieser Spielzeit warten. Die Aufgabe würde also keine leichte werden, soviel war schon vor Anpfiff deutlich und die Aufgabenstellung klar. Hinten dichtmachen und vorn möglichst wenig Chancen vergeben. Nun, das funktionierte in den ersten Minuten des Spiels nur zum Teil. Die geforderte 3:2:1 Deckung ließ den Gästen viel Platz zum Laufen und Werfen, welchen sie auch temporeich nutzten. Zwar schoben die Gastgeberinnen die Lücken zu, waren aber oft einen Schritt zu spät und die Gegenspielerin bereits in Wurfposition, aus der die Gäste treffsicher verwandelten. Doch die Arterner ließen sich dadurch nicht entmutigen, versuchten ihrerseits immer wieder zum Torerfolg zu gelangen. Leider waren sie dabei nicht ganz so duchsetztungsstark wie ihre Gegner. Trotz allem schlossen sie die erste Halbzeit mit 8:17 ab und verbuchten damit bereits mehr eigene Treffer als im letzten Spiel über die gesamte Spielzeit.

Im zweiten Teil der Partie gelang es deutlich besser die Abwehr konsequent zu spielen und damit den einen oder anderen schnellen Torerfolg der Gäste zu verhindern. Nicht zuletzt dadurch gelang immer wieder ein Ballgewinn und es konnte zum Tempogegenstoß gestartet werden. Leider wurden diese Gelegenheiten nur selten auch zum Torerfolg genutzt. Fangfehler und schnelle Reaktionen der Torfrau der Gäste verhinderten eine bessere Quote der Arterner Mädchen. Im Angriff zeigten die Mädchen, dass sie mit Spielzügen und Kombinationen erfolgreich sein können. Ebenso wie es durch schnell erkannte Lücken und dem dazugehörigen Mut zum Abschluss zu Erfolgserlebnissen kam. Das 17:31 Endergebnis fiel deutlich aus. Mut macht die gute Torhüterleistung und die, im Vergleich zum letzten Spiel, wesentlich bessere Chancenverwertung. Neben der konsequenten Abwehrarbeit muss weiter daran gearbeitet werden, die eigenen Fehler im Angriff zu minimieren und die sich ergebenden Chancen zu nutzen.

Es spielten: F. Seifert, M. Gödicke, L. Klaas, A. Knauf, E. Jordanland, E. Ackermann, M. Lange, M. Mathias, E. Jäger, J. Bäker, L. Bäker, N. Kummer

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner