Handball ist eine Indoorsportart. Eigentlich. Denn am 01. Und 02.07. war das zumindest im Artern Ortsteil Voigtstedt anders und es wurde auf Rasen gespielt. Viele fleißige Helfer hatten in den Tagen und Wochen vorher dafür gesorgt, dass für die Spiele von insgesamt 29 Teams aus Thüringen, Sachsen und Sachsen- Anhalt auf dem ungewohntem Spieluntergrund alles vorbereitet war. Noch am Freitag waren viele der Helfer mit dem Aufbau der Tore, abkreiden, Vorbereitung der Parkplätze, Herrichten der Umkleidemöglichkeiten und der Sicherstellung der Versorgung der Sportler beschäftigt.
Der eigentliche Startschuss fiel am Samstag um 10 Uhr mit der Eröffnung, zu der sich alle Sportler vor der Bühne versammelten. Nur wenige Minuten später absolvierten die Teams ihre ersten Spiele. Auf drei Feldern wurde parallel gespielt. Die Jüngsten am Samstag waren die Spieler der E- Jugend. Hier traten 3 Mannschaften gegeneinander an. Die zwei Arterner Teams maßen sich mit den Gästen aus Bleicherode. Es gab viele sehenswerte Tore und die Kinder wurden von den umstehenden Zuschauern ordentlich angefeuert. Am Ende sicherte sich die Mannschaft Artern 1 den Turniersieg vor dem Team aus Bleicherode und den Vereinskollegen Artern 2.
Auf den anderen beiden Spielfeldern wechselten sich die Spiele der männlichen Jugend B und der weiblichen D- Jugend in schöner Regelmäßigkeit ab. Während bei den Jungs ein Dreiergespann bestehend aus den Gastgebern, Glückauf Bleicherode und SG Dippoldiswalde- Ruppendorf für Spannung auf dem Platz sorgte, waren bei den Nachwuchsspielerinnen gleich 8 rein weibliche Mannschaften und ein gemischt spielendes Team an den Start gegangen.
Die jungen Herren spielten insgesamt 3 mal gegeneinander. Die Spiele waren sehr spannend und es zeigte sich wieder einmal, dass jedes Spiel immer wieder von Neuem ausgespielt werden musste. So war eine Partie der Bleicheröder gegen die Mannschaft aus Dippoldiswade- Ruppendorf 6:12 für die Sachsen ausgegangen. Im nächsten Aufeinandertreffen hatten die Thüringer das bessere Ende für sich und konnten mit 8:6 die Punkte für sich verbuchen. Beeindruckt waren die Zuschauer auch davon, dass die Jungs sich vom ungewohnten Untergrund nicht bremsen ließen und durchaus auf Tempo gespielt wurde. Am Ende des Tages konnten sich die Gastgeber über den Turniersieg freuen, das Team der SG Dippoldiswalde- Ruppendorf über den 2. Rang und die Gäste aus Bleicherode belegten Platz 3.
Das Turnier der Mädchen wurde ebenfalls im Modus jeder gegen jeden, allerdings mit einer einfachen Spielrunde ausgetragen. Auch die jungen Damen überzeugten mit viel Tempo, sehenswerten Zuspielen und Treffern. Aber auch die Nachwuchs- Torhüterinnen zeigten ansprechende Leistungen und hielten ihren Kasten teilweise sogar über die gesamte Spielzeit von 10 Minuten sauber. Besonders begeistert waren die Zuschauer natürlich immer dann, wenn sich ein Spiel spannend entwickelte. Viele Ergebnisse waren eng und bei dem einen oder anderen Spiel gab es auch ein gerechtes Remis. Im Laufe des Turniers entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitzenposition in der Turniertabelle. Erst die letzten Spiele brachten hier die Entscheidung. Am Ende setzten sich die Gäste vom HBV Jena Verlustpunktfrei an die Tabellenspitze. Auf den Plätzen 2 und drei folgten die Mannschaft Nordhausen 2, die sich nur den Jenaern geschlagen geben mussten, und das Team des THC Erfurt mit sieben gewonnenen Spielen. Die weiteren Platzierten: 4. Nordhausen 1, 5. Rot- Weiß Krauthausen, geteilter 6 Platz Artern 1 und 2, 8. GA Bleicherode, 9. ESV Gerstungen
Am Sonntag waren Mannschaften der F- Jugend, weiblichen B- und männlichen C- Jugend aktiv am Ball.
Bei den Kindern der F- Jugend spielten 2 Mannschaften aus Klostermannsfeld und drei Vertreter des gastgebenden HV 90 Artern an. Hier spielten immer 3 Feldspieler plus Torhüter auf dem kleinen Spielfeld. Die jüngsten Teilnehmer des Turniers zogen einige Zuschauer in ihren Bann, jede Aktion wurde ausgiebig mit Applaus belohnt und die Kinder zeigten sehr sehenswerte Leistungen. Begeistert waren die Zuschauer von den zum Teil schon sehr ansprechenden handballerischen Fähigkeiten. Aber auch die, die an diesem Tag ihr allererstes Handballspiel absolvierten wurden gefeiert und konnten positive Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Ungeschlagener Turniersieger war die Gruppe Artern 1. Auf den Medaillenplätzen folgten Artern 2 und Klostermannsfeld 1. Klostermannsfeld 2 konnte sich noch vor Artern 3 in der Tabelle einordnen.
Die Arterner Männliche C- Jugend bekam es mit Konkurrenz aus Bleicherode und Wutha- Farnroda und der SG Dippoldiswalde- Ruppendorf zu tun. Während sich die SG aus Sachsen schnell als Turnierfavorit herauskristallisierte und lediglich einen Punkt an den HV 90 Artern abgeben musste, kämpften die anderen drei Mannschaften um die Platzierungen. Lange hielten die Arterner und Bleicheröder Teams das Rennen offen. Zum Turnierende gelang es den Gastgebern jedoch, den 2. Rang hinter zu erobern und die Bleicheröder auf den dritten Rang zu verweisen. Vierter wurden die jungen Spieler aus Wutha- Farnroda.
Besonders spannend gestalteten sich die Spiele der weiblichen B- Jugend. Die Mädchen erzielten zunächst durchweg enge Ergebnisse mit höchstens zwei Toren Unterschied. Besonders erfreulich für die Gastgeberinnen war, dass sie in sieben der acht eigenen Spiele ungeschlagen blieben (3 Siege, 4 Unentschieden). Lediglich im Spiel gegen den THC 2 mussten sie sich geschlagen geben. Das Team aus Bleicherode holte sich den Turniersieg aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den Gästen aus Schlotheim. Die Gastgeber landeten auf dem dritten Rang. Dahinter reihten sich die beiden Teams von THC Erfurt 2 und THC Erfurt 1 ein.
Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen fleißigen Helfer, ohne die die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre.