HV 90 Artern richtet Mini- EM an der GS „ Am Königstuhl“ Artern aus

Passend zur laufenden EM im Handball und zum „Jahr des Schulsports 2024“ war der Handballverein 90 wieder an der Grundschule „Am Königstuhl“ zu Gast.

Nachdem man im Oktober und Dezember 2023 bereits mit Aktionstagen an der Grundschule den Kindern den Handball näher gebracht hatte, ging es jetzt darum einen weiteren Schritt in der Kooperation zu gehen.

Dabei standen die Stars von morgen im Fokus. Mit 6 Mannschaften der dritten und vierten Klasse wurde im Turnier jeder gegen jeden der Sieger der Mini-EM ausgespielt.

Die Vorfreude war riesig und schon die Auslosung der Mannschaften versprach packende Duelle.

Mit Österreich (Klasse 3a), Deutschland (3b),Norwegen (3c), Frankreich (4a), Schweden(4b) und Dänemark (4c) war das Starterfeld namhaft besetzt. Spätestens beim Einlaufen der Mannschaften mit Nationalhymne und Länderfahne war dann auch die Atmosphäre wie bei den großen Vorbildern in der Kölner Arena.

Für die passende Pausenversorgung war mit Obst und Säften auch gesorgt und so gingen alle motiviert in die anstehenden Spiele.

Unter dem Beifall der Mitschüler lief so mancher Spieler zur Höchstform auf und es entwickelten sich spannende Duelle. Dabei spielten sich vor allem die Norweger in den Vordergrund, die sich auch am Ende als ungeschlagener Europameister den golden Pokal sichern konnten. Um den zweiten Platz entbrannte ein enger Kampf. Hier hatte am Ende Frankreich dank der besseren Tordifferenz knapp die Nase vor Schweden. Auch diese beiden Teams konnten sich über Pokal und Urkunde freuen. Selbst die platzierten Mannschaften von Dänemark, Deutschland und Österreich machten es spannend bis zum letzten Spiel. Oft lagen Freude und Enttäuschung nah beisammen. Für viele war es das erste richtige Spiel um Punkte und Tore und jeder Spieler kann auf die gezeigte Leistung stolz sein. Damit es auch für alle ein unvergessenes Erlebnis bleibt gab es für alle Spieler eine Erinnerungsmedaille und spätestens da waren auch die kleinen Enttäuschungen vergessen.

Ein großes Dankeschön an die Helfer in der Halle, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Ohne euren Einsatz wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich! Ein Dank geht auch an die TGS „Johann Gottfried Borlach“ die einige ältere Schüler, die bereits im Verein als Schiedsrichter tätig sind, freigestellt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner