Die ersten Punkte eingefahren

Spiele unter direkten Tabellennachbarn haben immer eine gewisse Grundspannung. Wenn es sich dabei noch um ein Duell am Tabellenende handelt, ist die Spannung meist doppelt so hoch. Am Samstag trafen nun in dieser Konstellation HV 90 Artern gegen SV RW Krauthausen in der Regionsoberliga der WJC aufeinander. Die Arterner Mädchen hatten bis dahin acht Spiele absolviert. Die Ergebnisse waren oft knapp und am Ende bisher nie zugunsten der Arterner Nachwuchsdamen ausgegangen. Das Ziel war also klar formuliert. Diese Punkte sollten endlich auf das Arterner Konto gutgeschrieben werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedurfte es einer stabilen Abwehr und vor allem mussten die erspielten Chancen genutzt werden.

Mit Tempo ging es los und bereits in der ersten vierzig Sekunden fielen zwei Tore. Und auch die beiden Zähler zum erneuten Remis in der dritten Spielminute konnten innerhalb von nur wenigen Sekunden erzielt werden. Ab diesem Zeitpunkt regierte jedoch die Abwehr auf beiden Seiten. Einige Minuten bemühten sich die beiden Teams vergeblich, etwas Zählbares auf die Anzeige zu bekommen. Die Zuschauer spürten, dass bei diesem Spiel etwas möglich war, unterstützten die Mädchen mit anfeuerndem Applaus. Angestachelt durch die Unterstützung von außen und durch eine gut funktionierende Abwehr motiviert ergaben sich auch im Angriff gute Chancen. Immer wieder wurde der Ball zu den bestens aufgelegten Kreisläuferinnen und einlaufenden außen gespielt. Spätestens beim 7:4 war das lang ersehnte positive Gefühl da, setzte die Mannschaft die trainierten Abläufe um. Es wurde auf beiden Seiten vor allem in der Abwehr ordentlich zugefasst. Die Gastgeberinnen hatten jedoch einen Lauf. Nicht nur, dass sie im Angriff Tore erzielten, auch ihr Torfrau Neele Kummer zeigte eine starke Leistung. Einen Ball nach dem anderen fing sie ab und bescherte ihren Vorderleuten damit einen bis dahin nicht gekannten Vorsprung zur Halbzeit (10:6). Beflügelt von der guten Leistung in der ersten Hälfte der Partie starteten die Gastgeberinnen in den zweiten Teil des Spiels. Zunächst konnten jedoch die Gäste punkten, kamen auf 11:9 heran, bevor durch die Arterner Treffer aus der Aufbaureihe und durch die Außenspielerinnen in der vierzigsten Minute das 15:10 erzielt wurde. Spätestens jetzt glaubten alle daran, dass die lang ersehnten Punkte an diesem Tag in Artern bleiben würden. Doch noch war das Spiel nicht vorbei. Einige Minuten später waren die Gäste dank einiger überhasteter Abschlüsse und Fehlpässen der Gastgeber wieder in Schlagdistanz. Dankbar hatten die Gäste die Gelegenheiten genutzt und drei Minuten vor Abpfiff den Ausgleich erzielt (15:15). Doch bereits Sekunden später konnte die Führung der Arterner wieder hergestellt werden. Nun zogen die Gäste die Auszeit. Die Arterner nutzten die Verschnaufpause, um sich noch einmal zu motivieren und letzte Kräfte zu aktivieren. Dies gelang. Direkt im Anschluss an die kurze Pause erarbeiteten sich die Gastgeberinnen den Ball, konnten erneut verwandeln (17:15). Doch noch waren zwei Minuten Spielzeit auf der Uhr. In einer packenden Schlussphase rührten die Gastgeberinnen in der Abwehr nun Beton an. Doch die Gäste arbeiteten mit aller Macht dagegen und bekamen noch einmal die Gelegenheit, einen Treffer per Strafwurf zu erzielen. Dieser wurde jedoch, sehr zur Freude ihrer Mitspielerinnen, von der Arterner Torhüterin gehalten. Die letzten Sekunden liefen herunter und die junge Mannschaft des HV 90 freute sich zurecht riesig über den erzielten Erfolg in einem packenden Match.

Kummer, N., Bäker, J., Bäker, L., Jäger, E., Mathias, M., Ackermann, E., Jordanland, E., Knauf, A., Klaas, L., Gödicke, M., Oehmichen, L., Eckardt, A.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner