Artern siegt im Kreis-Derby

Männer – SV Einheit Sondershausen 31:24 (17:10)

(Annett Schmieder) Mehr Lokalderby geht nicht. Der direkte Nachbar. In jeder Hinsicht, war am Wochenende bei den Arterner Handballern zu Gast. Sowohl in der Tabelle, als auch geografisch sind die Sondershäuser den HV-ern sehr nah. Umso brisanter war das Duell.

Nun, die Mannschaften kennen sich schon seit vielen Jahren. Da war es also nicht schwer, unter den bekannten Gesichtern die Leistungsträger zu erkennen. Schnell hatten die HV-er dann auch Tobias Thormann in die Manndeckung genommen. Damit beraubten sie die Gäste in großen Teilen des Spiels um ihren Steuermann. Hinzu kam, dass die Arterner Torleute einen guten Tag erwischt hatten und den Gästen so manches sicher geglaubte Tor noch von der Linie kratzten.

Das Ergebnis zeigte es dann auch. Bereits nach wenigen Minuten hatten sich die Arterner eine Vorsprung erspielt (5:1). Über 9:4 setzten sie sich bis zur Halbzeitmitte auf 12:5 ab. Damit war die erste Halbzeit eigentlich auch schon durch, die Sondershäuser um Schadensbegrenzung bemüht. Bis zum Pausenpfiff hatte sich am Abstand nichts mehr verändert (17:10). Was die Arterner und vor allem ihre Fans freute, sorgte logischerweise auf Seiten der Sondershäuser für Stress.

Nun, die zweite Halbzeit begann zunächst, wie die erste geendet hatte: Mit Toren für den HV 90. Doch auch die Arterner zeigten Nerven, scheiterten in diversen Spielsituationen jedoch eher an sich selbst, als am Gegner. So warfen sie streckenweise die Sondershäuser Torleute berühmt. Insgesamt wurde das Spiel intensiver, was nicht zuletzt auch an der steigenden Anzahl der Strafzeiten abzulesen ist. Insgesamt acht Mal mussten Spieler allein in der zweiten Halbzeit für eine Zwangspause auf der Bank Platz nehmen (fünf davon beim Hv 90 Artern). Intensiver wurden auch die Bemühungen der Sondershäuser, doch noch etwas zu reißen. Immerhin hielten Sie den Abstand konstant, ließen die Arterner nicht noch weiter davonziehen.

Betrachtet man nur die zweite Spielhälfte, haben beide Mannschaften 14 Tore erzielt. Ein blitzsauberes Unentschieden also. Aber eben nur in der Zweiten Halbzeit. Die (aus Sondershäuser Sicht) verpassten Chancen der ersten Hälfte ließen einen anderen Ausgang des Spiels nicht mehr zu. Dafür arbeiteten die Arterner zu sehr daran, den Vorsprung zu halten. Sie dürften sich nach dem Spiel bei den Torhütern bedankt haben, die ihre Aufgabe gut erledigt hatten und auch im zweiten Teil des Spiels einige Gelegenheiten vereitelten.

Alles in allem war dieses Lokalderby Balsam auf die Arterner Handballerseele und die zwei Pluspunkte änderten zwar nichts am Vorletzten Tabellenplatz, aber immerhin rücken die Herren damit wieder ein wenig näher an den nächsten Gegner der Sondershäuser heran. Die könnten mit einem Sieg gegen die HSG Hörselgau / Waltershausen den Arternern einen weiteren Gefallen tun.

Der HV 90 spielt bereits am nächsten Wochenende das nächste Derby. Dieses Mal jedoch auswärts gegen Ligaprimus Nordhausen. Die NSV’er haben bisher nur zwei Punkte abgegeben. Die weitaus schwerere Aufgabe also. Aber wie wir wissen, sind Spiele Artern gegen Nordhausen immer spannend. Die mitreisenden HV- Fans freuen sich jedenfalls auf ein spannendes Spiel.

Es spielten:
HV 90 Artern: T. Köhler, S. Mertens, D. Hofmann 1, M. Bohne 7, N. Zimmermann 7, M. Rumpf 1, A. Littig, M. Volk, K. Finke 3, S. Frömer , C. Krahmann 5, T. Bachmann 5, S. Korsch 1

SV Einheit Sondershausen: C. Jakob, D. Barth, C. Stietzel, C. Gerlach 4, M. Weise 2, R. Köhler, H. Grau 2, S. Thomas, T. Kästner 3, D. Bischoff 2, J. Hohlbein 1, T. Thormann 8, A. Lenk 1, P. Neumann 1
Strafwürfe: HV 1/3 SV 6/8
Zeitstrafen: jeweils 6

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner