Chancen nicht genutzt!

Eintracht Eisenach – Männer 27:26 (14:12)

(N. Zimmermann) Die Männer, um Spielertrainer Michál Bohne, hatten sich ein Menge für das erste Auswärtsspiel bei Eintracht Eisenach vorgenommen. In der zurückliegenden Saison musste man sich dort schon einmal knapp mit 28:26 geschlagen geben. Dieses Mal sollten die Punkten aber nach Artern gehen und nicht in der altehrwürdigen Jahnhalle von Eisenach verbleiben. Auswärtspunkte hieß das gesteckte Ziel! Am Ende war es ein emotional geladenes Spiel mit vielen merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten und mit einem glücklichen Gewinner aus Eisenach.

Den Start verschlief Artern komplett und lag folgerichtig mit 2:0 (4. Min) im Hintertreffen. Nachdem man sich schließlich im Abwehrverbund gefunden hatte, erarbeiteten sich die Männer vom HV 90 einen Fünf-Tore-Lauf. Durch ihren gutaufgelegten Schlussmann Steven Mertens konnte sich der HV 90, nach knapp zehn Minuten, auf 5:2 absetzen. Artern überzeugte mit einer guten beweglichen Abwehrarbeit und erspielte sich einfache Tore durch Tempogegenstöße. So stand es nach ca. 20 Spielminuten 10:6 für Artern. Alles passte und die Marschroute für die ersten Auswärtspunkte stand fest.

Um so verwunderlicher, dass mit einmal der rote Faden riss. Unkonzentriertheit im Abschluss und technische Fehler häuften sich zusehends in Richtung Halbzeitpfiff. Aber auch das über das ganze Spiel sehr großzügige Auslegen der Handballregeln seitens der nicht wirklich sicher agierenden Unparteiischen (Heinzmann/Merten) trug einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Eisenach wieder im Aufwind war. Aus einer Vier-Tore-Führung wurde plötzlich ein 14:12 Halbzeitstand für Eisenach.

Artern sammelte sich noch einmal in der Kabine und besprach das weitere Vorgehen für eine erfolgreiche zweite Halbzeit. Nach dem Anpfiff der „Unparteiischen“ entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch mit vielen unnötigen Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Artern fand kein wirkliches Mittel, außer über Einzelaktionen, die Abwehr der Eisenacher aufzuhebeln. So behielt Eisenach seinen zwei Tore-Vorsprung bis zum 19:17 (42. Min). Erst jetzt besannen sich die HV 90 Männer wieder miteinander zu spielen und über gute Spielkombinationen zum Torerfolg zu gelangen. Auch der zur zweiten Hälfte ins Tor gekommene Marcel Grolle überzeugte nun durch sehenswerte Paraden und verhalf so der Mannschaft zu einer 23:22 (51. Min) Führung. Wer jetzt glaubte der Knoten sei geplatzt, wurde schnell eines Besseren belehrt. Statt den „Sack“ zu zumachen und den Vorsprung auszubauen, vertändelte man mehrfach gut erarbeite Bälle aus der Abwehr mit unpräzisen Würfen im Gegenstoß oder machte sich das Leben durch technische Fehler selbst schwer.

So kam es, wie es kommen musste! Eisenach nutzte nun seine gegebenen Möglichkeiten und traf plötzlich nach Belieben. Artern haderte mit seinen Chancen und vergab einen möglichen Punktgewinn in letzter Minute. Genau 40 Sekunden vor Schluss bekam Eisenach beim Stand von 26:25 noch einen Freiwurf zugesprochen. Ausgerechnet Sören Hanf, welcher über das gesamte Spiel eine Sonderbewachung durch Tom Bachmann verordnet bekam, wuchtete sehenswert den Ball ins untere linke Eck und machte somit den Sieg für Eisenach perfekt. Am Ende konnte Nico Zimmermann nur noch zur Kosmetikverbesserung beitragen und zum 27:26 einnetzen.

„Die Einstellung der Mannschaft hat komplett gestimmt, es waren einfach zum Schluss die mehrfachen 100-prozenitigen Chancen die wir nicht genutzt haben. Das bricht dir in so einem Spiel dann das Genick.“ so Spielertrainer Bohne.

Am 17.10. geht’s dann erst wieder für die Männer vom HV 90 Artern weiter. Dann steht wieder eine Auswärtspiel auf dem Programm. Beim Heimstarken HV Merkers wird die Aufgabe nicht leichter.

Es spielten: Mertens, Grolle, Köhler (Tor) – Hofmann (1); Bohne (5); Zimmermann (8); Jagdmann, Volk; Finke (4); Köppe; Krahmann (5); Bachmann (2); Korsch (1)
Siebenmeter: HV:2/3; SV 3/6

Zeitstrafen: HV:4; SV:2
Schiedsrichter: Heinzmann/Merten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner