Artern klettert nach Kantersieg auf Rang zwei

Männer – SV Pektus Wutha-Farnroda 37:24 (17:14)

Alexander Krospe (TA) Als zwei Minuten vor Spielende Arterns dritter Torhüter Tommy Köhler vom Publikum frenetisch zwischen die Pfosten gefordert wurde, war die Partie längst entschieden. Dank eines Torfeuerwerks nach der Pause und einem ganz starken Marcel Grolle hat der HV 90 Artern sein zweites Heimspiel der Saison gegen Wutha-Farnroda deutlich mit 37:24 gewonnen.

2014-10-20 14.11.49

Die Gäste aus dem Wartburgkreis markierten zwar den ersten Treffer der Partie und lagen bis zur 17. Minuten beim Stand von 8:9 vorn, doch die zu diesem Zeitpunkt gezogene Auszeit war gleichbedeutend mit der letzten Führung der Gäste. Altmeister Alexander Littig, der vor der Pause viele Einsatzzeiten bekam und sich als treffsicher erwies, brachte Artern erstmalig mit 10:9 in Führung, nachdem sich zum Anfang des Spiels vor allem Ken Finke als Torschütze auszeichnen konnte. Beide kamen am Ende auf insgesamt sieben Treffer. Besser war nur Michál Bohne, der acht Mal traf. Bis zur Pause baute der HV 90, vor allem dank Littig und Sebastian Korsch, die Führung auf 17:14 aus.

In der zweiten Hälfte konnten sich dieses Mal mit einem breiten Kader von 14 Spielern ausgestatteten Arterner kontinuierlich steigern, während dem personell gebeutelten Wutha- Farnroda allmählich die Kräfte ausgingen. Da störte auch der verworfene Siebenmeter von Finke zu Beginn der zweiten Abschnitts nicht (33.), den der HV 90 hatte das Spiel spätestens bei Christian Krahmanns Treffer zum 27:21 (49.) für sich entschieden. In den letzten zehn Minuten bauten die Gastgeber die Führung noch weiter aus, Korsch besorgte die Zehn-Tore-Führung (32:22/55.). Wutha- Farnroda gelang noch ein Treffer, während Littig, Finke, Bohne (2x) und Tom Bachmann mit dem letzten Tor des Spiels noch ein 37:24 herausholten.

Durch den Sieg sind die Arterner mit zwei Siegen nach drei Spielen vorübergehend hinter dem punktverlustfreien HSV Weimar Tabellenzweiter, was aber nicht mehr als eine Momentaufnahme ist. Schon am kommenden Samstag (17:45 Uhr) ist der HV 90 wieder in der heimischen Turnhalle „Am Königstuhl“ gefragt, wenn der HSV Sömmerda zum Derby gastiert.

Artern: Grolle, Köhler, Mertens; Hofmann 2, Bohne 8, Zimmermann 3, Littig 7, Finke 7z, Teichmann, Linstedt, Krahmann 2, Bachmann 4, Korsch 4.
Zeitstrafen: Artern 5; Wutha 3,
Strafwürfe: Artern 4/3; Wutha 4/3;
Schiedsrichter: Niersberger/ Willner (Illmenau).

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner