Ein Pünktchen zum Auftakt

Am Sonntag startete auch die weibliche Jugend D des HV 90 Artern in die Saison. Als Gäste für das erste Turnier konnten der THC Erfurt, die SG Saalfeld- Könitz und die Mannschaft das HBV Jena begrüßt werden.

Das Turnier wurde im Modus jeder gegen in einer Doppelrunde gespielt. Der erste Gegner der HV 90 Spielerinnen war das Team des THC Erfurt. Und dieses legte gleich zu Beginn die Latte hoch an. Mit Tempospiel und cleveren Spielzügen ließen sie den HV- Mädchen keine Gelegenheit, selbst ins Spiel zu finden. Das deutliche 0:14 sprach am Ende des Spiels für sich. Ebenso deutlich ging das zweite Spiel der beiden Mannschaften aus. Auch hier hatten die Nordthüringer Nachwuchshandballerinnen beim 15:0 wenig Gelegenheit, selbst einmal zum Zug zu kommen. Auch die Spiele gegen den HBV Jena waren geprägt von der Abwehrarbeit der Arterner und Treffern der Jenaer Spielerinnen. In beiden Begegnungen bekamen die Salinestädter die Spielmacherin der Gäste nicht in den Griff. Ein ums andere Mal gelang es ihr, zum Torerfolg zu kommen. Da half es leider auch nicht, dass die anderen Spielerinnen des Gegners relativ gut in Schach gehalten werden konnten. Mit 10:0 und 10:1 konnten die Saalestädter beide Spiele für sich entscheiden. Nach all diesen Spielen hieß es, Köpfe hoch, in der Kürze der Zeit Fehler analysieren und dann mit neuem Mut zum nächsten Spiel antreten. Dies gelang- zumindest in Teilen. In der letzten Paarung des Tages trafen die Gastgeber auf die Mannschaft de SG Saalfeld- Könitz. In diesem Spiel zeigten die Salinestädter, dass sie durchaus ansehnlichen Handball spielen können. Immer wieder brachten sie den Ball bis vor das gegnerische Tor. Auch die Zuspiele kamen nun öfter bei der eigenen Mitspielerin an und so konnte der eine oder andere Versuch auch auf das gegnerische Tor gestartet werden. Leider landete der Ball jedoch nicht im Tor. Mit einer guten kämpferischen Leistung in der Abwehr wurde es den Gästen schwer gemacht, selbst Tore zu erzielen. Das Ergebnis von 0:4 war ein positives Signal der Mannschaft. Im zweiten Spiel der beiden Mannschaften wurden dann auch die Zuschauer wach. Endlich belohnten sich die Mädchen für ihren Einsatz und trafen den gegnerischen Kasten. Der erste Treffer der Partie sorgte sichtlich für einen Ruck in der Mannschaft. Plötzlich traute sich die eine oder andere selbst einen Versuch auf das Tor zu starten. Und dies erfolgreich. Auch wenn die Gäste immer wieder ausgleichen konnten, legten die HV- Mädchen wieder vor. Unter dem Jubel der Zuschauer erzielten sie das 4:3. Nun dauerte das Spiel nur noch wenige Sekunden. Alle drückten die Daumen für den ersten Punktgewinn der Gastgeberinnen. Auch wenn die Gäste wenige Sekunden vor dem Ende der umkämpften Partie ausgleichen konnten, konnte der HV 90- Nachwuchs den ersten Zähler auf dem Konto verbuchen. Dieses positive Ergebnis sollten die Mädchen im Hinterkopf behalten und die nun folgenden Trainingseinheiten nutzen, um weiter Sicherheit im Zusammenspiel zu erreichen und in den nächsten Spielen weitere dieser positiven Ergebnisse erzielen zu können.

Es spielten: L. Oehmichen, M. Lange, F. Seifert, J. Bäker, A. Knauf, E. Jordanland, D. Schmidt, L. Beck, T. Lichtenwald, L. Bäker

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner